08.03.2024 [Pfifferlinge]

 

Liebe Eltern,

 

Der Frühling kommt - das bestätigt die Kirschpflaume, die seit ein paar Tagen blüht!

Und der blaue Himmel will auch ein Wort mitreden!

 

Grüße von der Superheldenstelle ,

Eure Pfifferlinge


23.02.2024 - [Pfifferlinge]

Ein windiger Tag ist das heute!

Wir haben draußen am Feuer gefrühstückt, einen klitzekleinen Gang gemacht, ersten Giersch gefunden, Kraniche am Himmel entdeckt, am Spielplatzbach gespielt und ein kunterbuntes Bild gemalt. Frühling, du kannst kommen - wir sind bereit!

 

Liebe Grüße,

Keren, Tabea und Ines

 


13.02.2024 - [Pfifferlinge]

Traditionell frittieren wir am Faschingsdienstag Quarkbällchen über dem Feuer. Heute kamen außerdem Vegane Berliner dazu.

Beides hat uns sehr gut geschmeckt und gestärkt mit dem warmen, süßen Gebäck sind wir zu unserem heutigen Waldspaziergang aufgebrochen!

 

Helau und liebe Grüße von Ortenberg,

 

Keren, Raika, Luise und Ines


29.01.2024 - [Pfifferlinge]

 

Liebe Eltern,

Heute war es besonders aufregend im Wald…
Auf dem Weg zum Trimm-Dich-Pfad haben wir eine Schulklasse mit Förster getroffen. Der Förster hat uns angesprochen und gefragt, ob wir auch sehen wollen, wie gleich ein Baum gefällt wird. Da haben wir uns natürlich alle riesig gefreut und ja gesagt.
Also sind wir der Schulklasse und dem Förster gefolgt. Lustigerweise ist die Gruppe dann zu unserer Stelle, dem „Maronenwäldchen“ gelaufen. Dort kam ein Forstwirt in orangener Jacke dazu und wollte eine sehr große Buche fällen. Die beiden haben mit uns besprochen, wieso manche Bäume gefällt werden müssen, welche Markierungen es im Wald an den Bäumen gibt und was aus Holz alles gebaut werden kann. Uns wurde erklärt, dass wir während der Baumfällung ganz weit weg stehen müssen und vorher laut gerufen wird „Achtung: Baum fällt!“. Auf das Kommando vom Förster haben wir dann alle zusammen gerufen „Achtung: Baum fällt!“. Kurz darauf hat es einen lauten Knall gegeben und die Buche war gefällt.
Als uns der Förster gerufen hat, durften wir uns die Buche noch einmal von ganz Nahem anschauen. Wir haben applaudiert und uns bei dem Förster und dem Forstwirt bedankt. So eine tolle Aktion!! Da hatten wir wirklich Glück und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort :-)
Danach sind wir den Trimm-Dich-Pfad weiter gelaufen, haben mit Eisschollen von Pfützen gespielt und waren pünktlich um 12.30 Uhr zum Mittagessen am Bauwagen.
Herzliche Grüße,
Tabea, Kirsten und Rosa

24.01.2024 [Pfifferlinge] 

Liebe Eltern,

Mitten im Wind-Vormittag hat sich kurz die Sonne gezeigt und mit dem Regen angebandelt. Das Ergebnis war ein wunderschöner Regenbogen, der uns Pfifferlinge sehr erfreut hat!

Liebe Grüße,

Ines, Tabea, Kirsten, Keren

 


22.12.2023 [Pfifferlinge]

Liebe Eltern,

 

Leider konnten wir heute nicht in den Wald, weil starke Sturmböen gemeldet waren.

 

Auf der Bauwagenwiese, im Tipi und im Bauwagen hatten wir einen tollen und sehr vielseitigen Vormittag.

 

Es wurden Weihnachtsbäume aus Pfeifenputzern und Perlen gebastelt, gemalt, Rentier-Karten gebastelt, Mutter-Vater-Kind gespielt, Rehkitz und Mutter gespielt, Zu Hause gespielt, im Holunderstrauch geklettert, gekocht, Maronen über dem Feuer braten gespielt und Büro gespielt.

 

Herzliche Grüße,

Keren, Dajana, Alisa und Rosa


22.12.2023 [Pfifferlinge]

 

 

Liebe Eltern,

Heute feiern wir die Tierweihnacht. Da können sich die Tiere aber freuen!

Wir wünschen euch schöne Ferien und fröhliche Weihnachten.

 

Herzliche Grüße, Rosa und Keren


15.12.2023 [Pfifferlinge] 

Heute haben die Pfifferlinge im Wald spannende Entdeckungen gemacht.

Abseits des Weges haben wir einen Hexenring aus Nebelgrauen Trichterlingen entdeckt.

Etwas später leuchteten uns dann einige Goldgelbe Zitterlinge entgegen. Dieser Zersetzerpilz findet sich auf Tothölzern und tritt so schön orange und gummiartig-wabbelig nur bei feuchter Witterung in Erscheinung.

Schön, dass die Kinder so aufmerksam durch den Wald gehen!

 

Herzliche Grüße,

Ines


14.12.2023 [Pfifferlinge]

Eure Kinder bauen den Tieren schöne Unterkünfte😊😍


22.11.2023 [Pfifferlinge]

 

Liebe Eltern,

Grade haben wir auf dem Weg zum Kiefernkindergarten das erste Haareis des Jahres gefunden- kalt ist es geworden!

 

Liebe Grüße aus dem Wald,

Ines, Keren und die Pfifferlinge

 

 


07.11.2023 [Pfifferlinge]

 

Liebe Eltern und Pfifferlinge,

Heute konnte sich das Wetter nicht entscheiden. Welch ein Glück für uns, denn so konnten wir direkt hinter unserem Tipi einen Regenbogen 🌈 bestaunen.
Für die, die es nicht sehen konnten oder sich ihn nochmal anschauen wollen.
Herzliche Grüße 
Natalie

Oktober 2023 [Pfifferlinge]

 

Alex hat uns eingeladen, den Botanischen Garten zu besuchen und uns viele spannende Pflanzen gezeigt. Fische haben wir auch entdeckt. Das war richtig interessant für uns Pfifferlinge! Danach haben wir die Schmetterlinge bestaunt und anschließend die Lamas und Bienen besucht.

 

Danke, lieber Alex!

 

Und nachdem wir mit dem Bus auf die Lahnberge gekommen waren, sind wir zurück zu Fuß gegangen - immer bergab! 😄

 

Herzliche Grüße,

Ines


Oktober 2023 [Pfifferlinge]

 

Zum Abschied haben unsere zwei Schulis den Pfifferlingen einen Süßkirschenbaum geschenkt und heute haben wir ihn eingepflanzt-mit Draht um die Wurzeln zum Schutz vor Wühlmäusen. Alle haben tatkräftig mitgemacht und wir freuen uns auf Kirschen und Schatten in den kommenden Sommern!

 

Herzliche Grüße,

 

Ines

 

 

 

 


01.07.2023 [Stadtteilfest]

 

Heute waren wir mit dem Verein bei dem Stadtteilfest in Wehrda 2023 vertreten!

Dank vieler großer und kleiner kreativer Hände wurden viele Steine aus dem Wald verschönert!

 

Vielen Dank an alle die dabei waren!

 


05.07.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

Heute schwebten viele Vogel-Papierdrachen bei uns in der Luft.

Der windige Tag auf der Bauwagenwiese und auf dem Spielplatz hat uns heute sehr gut gefallen.

💨🍃

 

Viele liebe Grüße 

vom Ortenberg

 


03.07.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

 

Unser neues „Himmelszelt“ war heute Nachmittag sehr beliebt. Die Kinder haben sich viele tolle Rollenspiele ausgedacht und sich lange darin beschäftigt. Schön, was man auf dem Flohmarkt alles finden kann!

 

Herzliche Grüße,

Kirsten, Ines und Rosa

 

 


16.05.2023 [Pfifferlinge]

 

Liebe Eltern,

 

Heute Nachmittag haben wir ein Rotkehlchen-Nest entdeckt! Wir haben die Rotkehlchen Mama beobachtet, wie sie immer und immer wieder zum füttern zu ihren Babys geflogen ist. Oben auf unserem Sonnensegel ist das Nest gut versteckt.

Also haltet Abstand, seid sehr vorsichtig und lasst sie in Ruhe. Wir möchten die Vogelmama nicht verjagen und hoffen, dass die kleinen Vogelkinder ganz schnell groß werden.

 

Herzliche Grüße,

Rosa

 


11.05.2023 [Eichhörnchen - Blitzlicht]

 

Heute haben die Eichhörnchen sich der Frage gewidmet: Können Schnecken eigentlich Kunst?

Die klare Antwort: Jaaa!


04.04.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

Wir haben gestern viele Stöcke, Moos, Blätter und Gräser aus dem Wald mitgenommen und hinter dem Tipi ein schönes Osternest gebaut.
Und als wir heute morgen in den Kindergarten gekommen sind, war das Nest mit vielen leckeren Ostereiern, Schokohasen und Gummibärchen gefüllt. Danke lieber Osterhase! Die Kinder haben sich wirklich riesig gefreut!
Danach hatten wir einen schönen Tag am kleinen Bach neben der Bauwagenwiese. Dort haben die Kinder mit Keschern und Eimern gespielt und ihre Boote fahren lassen.
Außerdem haben viele Kinder mit Kartoffeln tolle, bunte Ostereier-Bilder gedruckt. Super!
Jetzt können wir alle gut in die Osterferien starten. Wie schön!!
Herzliche Grüße,
Ines, Keren und Rosa

29.03.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

Hallo zusammen,

 

Heute Nachmittag haben wir Ostereier gekocht und gefärbt. Morgen früh gibt es dann für jedes Kind ein schönes, buntes Osterei zum Frühstück! Lecker!

 

Herzliche Grüße,

Rosa

 


08.02.2023 [Frischlinge - Blitzlicht]

 

Heute haben die Frischlinge schon vor dem Morgenkreis riesige Schneekugeln auf dem Hebronberg zusammengerollt!

 

Was für ein wunderschöner

Frühlings-Schnee-Morgen!

 


07.02.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

Heute waren leider Sturmböen gemeldet und wir waren nicht im Wald. Deshalb haben wir nur einen kleinen Spaziergang ohne Rucksäcke gemacht. Danach waren wir auf dem Spielplatz und haben ein großes buntes Frühlingsbild gemalt. Das war echt ein toller Tag!

 

Herzliche Grüße,

Rosa

 


21.02.2023 [Pfifferlinge - Fasching]

 

Ihr Lieben,

Wir schicken Grüße vom Kreppel-backen…

Es schmeckt uns allen gut und gleich brechen wir mit ordentlich Zucker und Fett im Bauch 😅auf in den Wald in Richtung Maulwurfstelle!

Liebe Grüße,

Keren, Rosa und Ines


20.02.2023 [Pfifferlinge - Fasching]

Hallo an alle Pfifferlingsfamilien!

Besonders denen, die heute nicht mit uns feiern konnten, schicken wir ganz herzliche Grüße und wünschen euch dennoch einen bunten Rosenmontag!

Nächstes Jahr feiern wir wieder in großer Runde!

Beiliegend kommen unsere heutige Büttenrede und ein Foto vom Team :).

 

Ganz liebe Grüße und Helau,

euer Pfifferlingsteam

 

An Fastnacht sind wir alle hier

sind Prinzessin, Einhorn, Stier,

alle singen, tanzen, lachen

und essen ungesunde Sachen!

 

Jedes Jahr im Februar

wacht sie auf, die Narrenschar.

Wir stürmen das Orten-berghaus

und geh’n erst mittags wieder raus.

 

Denn heute darf ein jeder sein

das, was sie will. Und Groß und Klein

denkt sich dann Kostüme aus

und geht als Hase, Igel, Maus.

 

Manche sind kaum zu erkennen

wir wollen keine Namen nennen,

manche woll’n sich nicht verkleiden

egal, wir könn’n euch trotzdem leiden!

 

Wenns heute regnet, ist’s nicht naß

was da kommt, macht ehrlich Spaß

denn nicht nur in Sonderfällen

fliegen heute hier Kamellen!

 

Rosa bringt Musik uns mit

wir tanzen jeden Faschingshit

Keren kann an Fasching zaubern

es ist wirklich kaum zu glauben!

Weiß denn niemand neue Spiele?

Kirsten kennt echt ziemlich viele!

 

Wir haben Spaß, wir machen Krach

schlafen nicht, nein, wir sind wach!

Rufen ziemlich laut „Helau“

und wir wissen ganz genau:

nächstes Jahr im Februar

sind wir alle wieder da!

 


25.01.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]


Hallo ihr Lieben,

 

Der Tag begann heute mit ungewohntem Niederschlag- zarter, leichter Schnee, der sich wie Puderzucker auf Wege und Pflanzen gelegt hat.

 Wir sind via Steinstelle und Gipfelstelle zur Superheldenstelle gewandert und haben uns dabei viel Zeit gelassen und den verzauberten Wald bestaunt.

An der Superheldenstelle konnten wir in den Schnee, der auf umgefallenen Bäumen lag, zeichnen und schreiben, wir haben auf der Wurzel gespielt und ein Mandala gelegt.

 

Fast wieder zu Hause hat uns dann der Frühling erinnert, dass es ihn geben wird - der erste Winterling ist da! 😃Wir haben uns sehr gefreut!

 

Liebe Grüße,

Ines

 

 


25.01.2023 [Pfifferlinge]

 

Liebe Eltern,

 

Heute Nachmittag hatten wir viel Freude beim Kneten. Die Knete ist aus wenigen Zutaten ganz leicht selber zu machen.

 

20 gehäufte Esslöffel Mehl

15 gehäufte Teelöffel Salz

2 Esslöffel Öl

250ml Wasser

Lebensmittelfarbe

 

Einfach alles miteinander verkneten.

 

Viel Spaß beim nachmachen und Kneten!

 

Herzliche Grüße,

Rosa

 

 


19.01.2023 [Pfifferlinge - Blitzlicht]
ES SCHNEIT, ES SCHNEIT!
Liebe Eltern,
Wir haben heute einen wunderschön verschneiten Vormittag im Wald verbracht. Wir konnten Bilder in den Schnee malen, haben Schneeengel gezaubert und gehört, dass es sich "knusprig" anhört, wenn man durch den Schnee stapft. Eine sehr schöne Bezeichnung der Kinder, wie ich finde. Ausserdem konnten wir Schneemänner und Frauen bauen oder einfach riesige Kugeln aus Schnee rollen.
Was ein toller Tag!
Herzliche Grüße
Natalie


 


15.12.2022 [Frischlinge - Blitzlicht]

 

 

Bringzeit im Dezember kurz nach Sonnenaufgang am neuen Wiesenbauwagen. Das Feuer knistert und der Reif glitzert im Morgenlicht.❄️❄️❄️

 

Auf in einen neuen Winterwald-Tag!

 

Eure Frischis aus Wehrda!


14.12.2022 [Eichhörchen - Blitzlicht]

 

Das tolle an den  Minus-Temperaturen im Waldkindergarten?

Eis-Experimente!

 

Die Eichhörnchen haben gestern in Deckeln Blüten, Blätter, Gräser und Faden mit Wasser übergossen und konnten nach der kalten Nacht nun Eis-Anhänger herauslösen!

 

Viele Grüße aus dem leicht verschneiten Wehrda!


14.11.2022 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

 

Liebe Eltern,


Heute Nachmittag haben wir beim Holz hacken eine Fledermaus im Holzstapel entdeckt.

Das war echt spannend!

Sie hat sich wahrscheinlich ziemlich vor uns erschrocken und deshalb auch kurz gefaucht. Wir haben sie dann erstmal in Ruhe gelassen und mit dem Holz hacken gewartet. Kurz danach ist sie weggeflogen.

 

Hoffentlich kommt sie bald wieder zurück.

Herzliche Grüße, Rosa


09.11.2022 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,
nicht wundern! Heute gab es eine große Zauberei im Wald….
Ines wurde weggezaubert und Rosa herbeigezaubert🪄🪄🪄
Das ist doch wahre Magie😊

Lieben Gruß
Euer Pfifferlingsteam


07.11.2022 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Huhu!
Was für ein toller Fund auf dem Weg zum großen Graben 🍄!
Ein flockenstieliger Hexenpilz 😊.
Lieben Gruß aus dem Herbstwald🌳🦌🍁


[Pfifferlinge]

Liebe Eltern,

 

seit einigen Jahren machen wir beim Hessischen Tag der Nachhaltigkeit mit. An diesem Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir uns alle auf vielfältige Art und Weise durch unser Handeln und unsere Entscheidungen für ein nachhaltigeres Leben und damit für eine bunte und lebenswerte Welt einsetzen können.

 

Wir habe die ganze Woche über immer wieder z. B. im Morgenkreis mit den Kindern darüber gesprochen: Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit, was können wir dafür tun? Es wurden Ideen gesammelt, Plakate gemacht, über Mülltrennung gesprochen und im Morgenkreis Müll sortiert, überlegt, wo wir Wasser sparen können und einiges mehr. Vieles machen wir ja auch schon ganz schön gut: unser Hochbeet, das Insektenhotel, Wasser sparen, Solarstrom......:).

 

Am Donnerstag, 29.09.2022 gab es dann für die Kinder eine kleine Kartenbox mit 22 nachhaltigen Postkarten-Ideen und kleinen Aufklebern.

 

Anbei noch ein paar Eindrücke von unserer Nachhaltigkeits-Woche:)

 

Herzliche Grüße

 

Eurer Pfifferlingsteam

 

 


05.01.2022 [Pfifferlinge - Blitzlicht]

 Das neue Jahr bringt neue Erkenntnisse- diesen glibberigen, Gummibärchen-artigen Pilz haben Kinder am Bauwagen gefunden.

Wir finden ihn richtig gut, weil er so eine schöne Farbe hat und wie Wackelpudding wackelt.

Er lebt auf Tothölzern, ist also ein Zersetzerpilz.

Leider gibt es ihn nur bei sehr feuchter Witterung- hat er nicht genug Wasser, vertrocknet er ganz schnell und sieht ganz anders aus.

 

 

 

 

[Blitzlicht Wehrda]

Wintereindrücke von den Eichhörnchen und Frischlingen aus Wehrda


16.12.2021 Pfifferlinge- Blitzlicht

 

 

Am Dienstag Nachmittag haben wir in unserem tollen Bauwagen-Ofen viele leckere Plätzchen gebacken. Nachdem sie dann über Nacht ausgekühlt sind, haben wir sie gestern mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert. Das hat so viel Spaß gemacht!

 

Heute Mittag darf dann jedes Kind als Nachtisch vom Mittagessen probieren. Mhmmmm lecker!

 


24.06.21 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

 

Diese hübsche Raupe wurde auf dem Weg zur Hütte entdeckt.

Die sieht richtig kuschelig aus und ist definitiv kein Eichenprozessionsspinner. Zum Glück!

Vielmehr handelt es sich um die Raupe vom „ Braunen Bär“ (Arctia caja) - übrigens der Schmetterling des Jahres 2021.

Beide - Raupe und Schmetterling- stehen auf der Liste der besonders geschützten und gefährdeten Tierarten. Wie schön, dass unsere Bauwagenumgebung offenbar intakt ist! :)

 

 


10.06.21 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]



Heute haben wir auf dem Weg zur Wasserstelle eine Spinne gefunden, die grüne Beine und einen hellen Körper hatte. Wir wussten allerdings nicht, was für eine Spinnenart das ist. Deshalb habe ich mal nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich dabei um eine grüne Krabbenspinne handelt, die in Mitteleuropa weit verbreitet ist.

Die nächste Entdeckung hat ein Kind nachmittags am Bauwagen gemacht. Auch dort war uns erst nicht klar, was es ist. Doch bei genauerem Hinsehen ist uns aufgefallen, dass diese braune "Kugel" aus vielen kleinen Jungspinnen besteht, die nachdem sie aus dem Kokon schlüpfen dicht beieinander bleiben, um sich hauptsächlich vor Fressfeinden zu schützen. Wenn ein Feind doch angreifen sollte, bewegen sich die Spinnen voneinander fort, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Das konnten wir auch beobachten, allerdings war der Grund keine wirkliche Bedrohung für die Spinnen. ☺️
Was glaubt ihr eigentlich, wie viele das wohl sein könnten?



21.05.2021 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

 

Heute haben wir zum ersten (!) Mal das Abschiedsgeschenk ausprobiert - natürlich unter höchsten Hygiene-Standards! 😃

Die Popcorn-über-Feuer-Maschine funktioniert tadellos und jeder und jede hat sich drei Portionen schmecken lassen.

Ganz herzlichen Dank dafür!

 


21.05.21 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

 

 

Heute hatten wir einen besonderen und überraschenden Besuch im Morgenkreis.

Ein Kind hat uns ein Küken mitgebracht, dass sie gemeinsam mit ihrer Familie großzieht.

Wir waren alle ganz entzückt von dem neugierigen kleinen Wesen, dass immerzu aus der Tasche hinaus- und in die Welt wollte!

Nachdem jedes Kind einen Blick darauf werfen durfte, wurde das Küken wieder nach Hause gebracht.

Wie schön, dass es bei uns war!

 

 


03.05.21 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

Die Pfifferlinge singen das Lied zum Internationalen Tag des Waldkindergartens!


24.03.21 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

 

Wir schicken herzliche Frühlingsgrüsse vom ersten Frühstück in der Sonne!

Wir gut, dass wir die warme Moosstelle haben!

Hier summen schon viele Hummeln und Bienen vorbei – Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ....😉

 

 

 

23.03.21 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

 

Heute hat ein Junge an der umgefallener-Baum—Stelle einen spannenden Fund gemacht: „ ein Skelett!“

Tatsächlich lagen da Überreste eines weiblichen Wildschweins mit Kopf, Rippen und Huf.

Die Kinder haben überlegt, wer es getötet hat. Ein Wolf? Ein Jäger, ein natürlicher Tod? Wir wissen es nicht, nur, dass ein Wolf nicht in Frage kommt!

Sehr, sehr spannend!

 
 


24.02.2021 – [Pfifferlinge, Blitzlicht]

 

 

Beim Weg zum Spiegelslust-Turm konnten wir schon drei der Meisen-Nistkästen an verschiedenen Eichen anbringen.

Wir lernen im Meisenprojekt nämlich nicht nur, dass eine Blaumeise so schwer wie ein Kugelschreiber und eine Kohlmeise so schwer wie eine Gabel ist, sondern auch, dass vor allem Blaumeisen gerne die Raupen des Eichenprozessionsspinners fressen.

Das wollen wir natürlich gerne unterstützen und werden viele Nistkästen (in Absprache mit dem Förster ) in unserem Wald aufhängen.

Wir sind auf die künftigen Bewohner gespannt!

 


23.02.2021 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Ich sende euch sonnige Grüße aus unserem wunderschönen Wald! Wir machen heute wieder eine schöne Wanderung zum Kiefernkindergarten, genauso wie gestern. Wir sind alle total zufrieden und lassen es uns in der Sonne und im Wald gutgehen.

 

 


15.01.2021 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Kinder und liebe Eltern,

Heute haben wir eine Schatzsuche gemacht. Wir waren 8 Kinder und Keren, Jim und ich. Nach einem leckeren Frühstück im Tipi sind wir gestartet. Jim ist schon vor dem Morgenkreis losgelaufen, hat die Hinweise im Wald verteilt und den Schatz versteckt.

An der Aussichtsstelle vorbei, Richtung Mückenstelle, am Hof vorbei, zur Giftstelle und dann lag der Schatz bei der Schädelstelle. In der Schatzkiste waren goldene und silberne Schokotaler.

Für die Kinder, die heute nicht da sein konnten, liegt ein Schokotaler im Fach.

 


06.01.2021 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Pfifferlinge,
bei unserer heutigen Winterwanderung inklusive Schneeflocken haben wir an der Moosstelle das erste Haareis in diesem Jahr gefunden. Wir waren davon so begeistert, dass wir direkt ein Foto machen mussten, um auch euch, die noch zuhause sind, zu zeigen, was wir entdeckt haben. Wer jetzt nicht genau weiß, was Haareis ist und wie es entsteht kann in dem Link von Wikipedia nochmal nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haareis

Liebe Grüße an die daheimgeblienen Pfifferlinge!


15.12.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

16 von 18 Pfifferlingskindern in Quarantäne

 

Ihr lieben Pfifferlinge,

gerade haben 2 Kinder mit uns den Tieren ihr Weihnachtsfutter in den Wald gelegt!

Nächstes Jahr machen wir das wieder alle zusammen!

... die anderen bekommen derweil via Videokonferenz ein Buch vorgelesen. Ganz viele Kinder wollen ihrer Erzieherin etwas erzählen oder zeigen.


08.12.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Der Nikolaus war gestern ganz früh morgens bei den Pfifferlingen. Er hat sich im Dunkeln kurz mit Rosa unterhalten und dann einen Nikolaussack für die Kinder versteckt. Im letzten Jahr hat er ihn in der Holzhütte versteckt, was keine so gute Idee war, weil die Mäuse schneller waren, als die Kinder und einiges angeknabbert hatten. Deshalb hat der Nikolaus seinen Sack in diesem Jahr auf dem Spielplatz versteckt. Im Morgenkreis haben alle Kinder zusammen nach dem Nikolaussack gesucht. Greta hat ihn dann oben neben der Rutsche gefunden! Das war echt total aufregend! Wir haben uns alle sehr über die Mandarinen, Erdnüsse und die Schokolade gefreut. Der Nikolaus ist so nett zu uns!
Im Wald an der Gipfelstelle hat unser lieber Jim dann noch seine Gitarre ausgepackt. Wir haben viele tolle Winter-, Nikolaus- und Weihnachts-Lieder gesungen. Das war so wunderbar!

 


01.12.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Wir hatten heute einen wunderschönen Tag im 1. Schnee!
Schon vor dem Morgenkreis haben wir eine „Schneemänner-Familie" gebaut und eine riesige Schneeballschlacht gemacht. Das war echt ein toller Start in den 1. Dezember. Im Morgenkreis haben wir dann Schneelieder und Winterlieder gesungen. Außerdem haben wir beschlossen, dass wir heute nicht in den Wald gehen, sondern unbedingt Rodeln möchten und im Schnee spielen wollen. Aber um uns dafür erstmal zu stärken, haben wir im Tipi am warmen Feuer gefrühstückt.
Wir konnten es kaum erwarten und sind nach dem Frühstück sofort auf den Spielplatz gerannt. Dort sind wir mit den Popo-Rutschern den Hang neben der Rutsche runter gerutscht. Das war lustig!
Danach wollten einige Kinder gerne noch zur Wiese oberhalb gehen. Dort sind wir ebenfalls viel gerodelt, haben riesige Schneekugeln gerollt, ein Schneesofa gebaut, gespielt, gelacht und uns im Schnee umher gerollt.
 

26.11.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 


Heute mal ein Suchbild für euch. Wo sind die Pfifferlinge?
Herzliche Grüße vom vernebelten Spielplatz am Spiegelslustturm, an dem wir uns heute ausgetobt haben.

 


20.11.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Heute kam die Materiallieferung für die Gestaltung eines kleinen Pausenraumes in unserem Schuppen. Es haben sich viele tatkräftige Helferlein zum Hochtragen gefunden!

 


17.11.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 
Heute Nachmittag haben ein paar Pfifferlinge den Mitarbeitern von der Stadt dabei zugesehen, wie sie das Laub auf dem Spielplatz mit Laubbläsern auf mehrere Haufen aufgetürmt haben. Das war ziemlich interessant aber auch ganz schön laut und sah nach viel Arbeit aus.


06.11.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Hier ein Eindruck vom Laternenfest heute Vormittag.

 


03.11.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Schaut mal, was wir gefunden haben!

Eine gigantische Krause Glucke- mindestens 1500g schwer 😋😊👍

 

 

30.09.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Der Herbst ist gekommen und mit ihm alles, was dazugehört: bunte Blätter, Nebelschwaden, feiner Regen und Kastanien, Eicheln, Bucheckern und Haselnüsse.

Wir machen heute eine lange Wanderung durch den sich verwandelnden Wald an den Hansenhäusern vorbei am Trimm-dich-Pfad und zurück an der Rutschestelle.

Die Kinder sind wirklich gut zu Fuß!

 


11.09.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Gestern war der 10. hessische Tag der Nachhaltigkeit, an dem wir mit den Pfifferlingen teilgenommen haben.

Zu Beginn der Woche haben wir im Morgenkreis und später auch im Wald über die Bedeutung des Wortes "Nachhaltigkeit" gesprochen. Eure Kinder hatten viele Ideen dazu, ein großes Lob an Euch alle, wie toll ihr dies zuhause vorlebt.

Es war die Rede von Klamotten weiterverschenken, Pfandflaschen benutzen, Müll recyceln, Lebensmittel in wiederverwertbaren Verpackungen kaufen (oder am Besten ganz ohne), Wasser sparen, Essenesreste wiederverwenden und nicht wegschmeißen und vieles mehr. Es gab den Spruch "Nicht verschwenden, wieder verwenden (er stammt wohl von einem der Hunde von Paw Patrol:). Beim Frühstück im Wald wurde sich sogar darüber unterhalten, ob der Mensch selbst wiederverwertbar ist, da er ja zu Erde wird. Daraufhin meinte ein Kind dann, dass Jesus ja auch geboren, gestorben, wieder geboren, gestorben ist und jetzt aber immer noch tot sei...... Da sagt noch einer, dass Kinder sich keine umfassenden Gedanken machen!

Am Dienstag wurden im Wald mit viel Engagement Schilder für unsere Kräuterspirale gebastelt, die wirklich sehr, sehr schön geworden sind. Und die Kräuterspirale, die wir in der Coronazeit zu bauen angefangen haben, wurde am Donnerstag dann fertig bepflanzt. Jedes Kind durfte mitbuddeln und ein Kraut einpflanzen. Dann wurden die schönen Schilder dabeigesteckt und gerochen und sich über die gelungene Arbeit gefreut. Am Ende des Tages durfte jedes Kind in einer (natürlich kompostierbaren Tüte) ein Kraut mit nachhause nehmen. Wir hoffen, es hat euch geschmeckt!

Nebenbei gab es noch viele kleine Bücher zum Thema Wald, Essen, Bauernhof, etc. und wir hatten mal wieder eine echt gute Zeit miteinander. Und dann haben wir gestern noch eine Menge Müll im Wald gesammelt....... wie sagt Jost so gerne: wir können einfach alles:)!

 

 

 


10.07.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

 

Heute hat uns eine Drossel am Bauwagen besucht und war sehr zutraulich.

Schön, dass wir endlich wissen, wer gemeint ist, wenn wir singen „ die Drossel war der Bräutigam...“!

 

 


25.06.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Heute haben einige Kinder im hinteren Bereich der Aussichtsstelle gespielt. Die Kinder haben dort Äste aufgestellt, Fänden daran gespannt und Blätter daran befestigt, sodass eine schöne Wand für ein Höhlen-Versteck entstand.

Gleich daneben haben sie einen Kirschbaum entdeckt, der genug Kirschen trug für alle Kinder, die diese einmal probieren wollten.

 


16.06.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Gerade haben wir an der Aussichtsstelle diese hübsche Kröte entdeckt und sie ausgiebig beobachtet.

Später haben wir sie aber wieder in Ruhe gelassen 😀.

 



19.05.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Heute haben wir einen toten Mauersegler gefunden. Wir wissen nicht, woran er gestorben ist.

Wir haben ihn begraben und ihm ein Lied gesungen:

 

"Wenn ich ein Vöglein wär‘

Und auch zwei Flügel hätt‚

Flög’ ich zu dir.

Weil‘s aber nicht kann sein

Weil‘s aber nicht kann sein

Bleib’ ich allhier."

 

 



21.04.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Gestern waren wir nach einer Woche Schließzeit mit der Notgruppe wieder im Wald und haben viele tolle Dinge entdeckt:

Farn, der aus dem Boden sprießt, viele kleine Baum-Sprosse und die Ziegen waren auch endlich wieder da.

 



25.02.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Nach einem sonnigen Waldgang haben wir am Faschingsdienstag Quarkbällchen über offenem Feuer gebacken!

Das war ein köstlicher Abschluss der Faschingszeit!

 

 



28.01.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Heute haben wir die ersten Schneeglöckchen entdeckt. :-)

 




15.01.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

Ein sonniger Gruß von der Moosstelle. Das Bild von Zola spricht für sich😊

 



08.01.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 


heute morgen haben wir es uns gut gehen lassen. Dank Gretas Geburtstagswunsch, Stockbrot, haben wir heute schlemmen dürfen. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Überbleibsel mit nach Hause gebracht und ihr kommt auch noch in den Genuss. Falls nicht, im Anhang ist ein Foto von heute. ☺️




16.12.2019 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

Heute ist am Großen Graben das erste Mal Wasser!

Alle bauen Staudämme, machen Erkundungstouren und freuen sich nochmal hier zu sein!

 



11.12.2019 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

wir hatten einen wunderschönen Nachmittag! Ich freue mich so sehr, dass wir ein Waldkindergarten sind und sich eure (und unsere) Kinder im Matsch dreckig machen dürfen!

Schon vom Vormittag im Wald waren die Klamotten der Kinder heute alle sehr nass und matschig vom Regen. Jetzt hat es heute Nachmtitag sogar "geschneit" und die Kinder wollten alle unbedingt sofort rodeln! Ich habe erst gedacht: das funktioniert sowieso nicht! Und es den Kinder dann aber trotzdem erlaubt, das Rodeln wenigstens auszuprobieren... und siehe da! Im Schnee-Matsch lässt es sich ganz wunderbar mit dem Popo-Rutscher rodeln. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß und wir natürlich auch!!!

Vielen Dank, dass ihr euren Kindern sowas Tolles ermöglicht und dass ihr sie sooo fröhlich und herzlich abholt, wenn sie von oben bis unten matschig aussehen.

Ich glaube, wir haben heute wirklich alles getoppt!

Viel Spaß beim Wäsche wachen!

 

 


10.12.2019 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

 

wir hatten heute einen wunderschönen, sonnigen, winterlichen Vormittag im Wald!