25.06.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

heute haben einige Kinder im hinteren Bereich der Aussichtsstelle gespielt. Die Kinder haben dort Äste aufgestellt, Fänden daran gespannt und Blätter daran befestigt, sodass eine schöne Wand für ein Höhlen-Versteck entstand.

Gleich daneben haben sie einen Kirschbaum entdeckt, der genug Kirschen trug für alle Kinder, die diese einmal probieren wollten.

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht euch

Sonja



16.06.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Hallo ihr Lieben,

Gerade haben wir an der Aussichtsstelle diese hübsche Kröte entdeckt und sie ausgiebig beobachtet.

Später haben wir sie aber wieder in Ruhe gelassen 😀.

 

Liebe Grüße,

Ines



19.05.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Hallo ihr Lieben,

heute haben wir einen toten Mauersegler gefunden. Wir wissen nicht, woran er gestorben ist.

Wir haben ihn begraben und ihm ein Lied gesungen:

 

"Wenn ich ein Vöglein wär‘

Und auch zwei Flügel hätt‚

Flög’ ich zu dir.

Weil‘s aber nicht kann sein

Weil‘s aber nicht kann sein

Bleib’ ich allhier."

 

Liebe Grüße,

Ines und Rosa



21.04.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Hallo liebe Eltern,

gestern waren wir nach einer Woche Schließzeit mit der Notgruppe wieder im Wald und haben viele tolle Dinge entdeckt:

Farn, der aus dem Boden sprießt, viele kleine Baum-Sprosse und die Ziegen waren auch endlich wieder da.

Herzliche Grüße an alle Eltern - und alle Kinder Zuhause,

Sonja



25.02.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Ihr Lieben,

Nach einem sonnigen Waldgang haben wir am Faschingsdienstag Quarkbällchen über offenem Feuer gebacken!

Das war ein köstlicher Abschluss der Faschingszeit!

 

Liebe Grüße,

Ines und Rosa



28.01.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

heute haben wir die ersten Schneeglöckchen entdeckt. :-)

Lieben Gruß Sonja




15.01.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern, ein sonniger Gruß von der Moosstelle. Das Bild von Zola spricht für sich😊

Lg von Sonja, Rosa und Kirsten



08.01.2020 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,
heute morgen haben wir es uns gut gehen lassen. Dank Gretas Geburtstagswunsch, Stockbrot, haben wir heute schlemmen dürfen. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Überbleibsel mit nach Hause gebracht und ihr kommt auch noch in den Genuss. Falls nicht, im Anhang ist ein Foto von heute. ☺️
Herzliche Grüße
Natalie




16.12.2019 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

heute ist am Großen Graben das erste Mal Wasser!

Alle bauen Staudämme, machen Erkundungstouren und freuen sich nochmal hier zu sein!

Lieben Gruß

Kirsten



11.12.2019 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

wir hatten einen wunderschönen Nachmittag! Ich freue mich so sehr, dass wir ein Waldkindergarten sind und sich eure (und unsere) Kinder im Matsch dreckig machen dürfen!

Schon vom Vormittag im Wald waren die Klamotten der Kinder heute alle sehr nass und matschig vom Regen. Jetzt hat es heute Nachmtitag sogar "geschneit" und die Kinder wollten alle unbedingt sofort rodeln! Ich habe erst gedacht: das funktioniert sowieso nicht! Und es den Kinder dann aber trotzdem erlaubt, das Rodeln wenigstens auszuprobieren... und siehe da! Im Schnee-Matsch lässt es sich ganz wunderbar mit dem Popo-Rutscher rodeln. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß und wir natürlich auch!!!

Vielen Dank, dass ihr euren Kindern sowas Tolles ermöglicht und dass ihr sie sooo fröhlich und herzlich abholt, wenn sie von oben bis unten matschig aussehen.

Ich glaube, wir haben heute wirklich alles getoppt!

Viel Spaß beim Wäsche wachen!

Herzliche Grüße,

Rosa

 


10.12.2019 [Pfifferlinge – Blitzlicht]

 

Liebe Eltern,

wir hatten heute einen wunderschönen, sonnigen, winterlichen Vormittag im Wald!

Rosa